LEISTUNGEN VON PHYSIOTHERAPIE SCHIFFER

Physical Therapy Session

Das übergeordnete Ziel von Bewegungstherapie & Heilgymnastik ist die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparats. Somit soll PatientInnen ein möglichst unbeschwertes & schmerzfreies Leben ermöglicht werden.

Prosthetic Leg_edited.jpg

Aufgabe der Physiotherapie in der Rehabilitation von neurologischen Erkrankungen liegt in der Optimierung der motorischen Funktions- & Leistungsfähigkeit. Weitere Ziele können die Erreichung der Mobilität & der größtmöglichen Selbständigkeit sein.

Head Massage_edited_edited.jpg

Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine ganzheitliche, sanfte & zugleich effektive Methode, um die Selbstheilungskräfte anzuregen & den Körper von Blockaden, Spannungen & Schmerzen zu befreien.

Massage Therapy_edited.jpg

Ziel der Lymphdrainage ist die Entstauung von geschwollenem Gewebe (meist sind Arme oder Beine betroffen), die Schmerzlinderung & die Muskelentspannung.

Fitness auf Yogamatte

Der Beckenboden erfüllt drei wichtige Aufgaben: Anspannen, Entspannen & Dagegenhalten. Inhalte der Beckenboden-Therapie sind demnach Maßnahmen zum Erhalt bzw. zur Wiederherstellung dieser Funktionen.

Kundalini Yoga Lotus_edited.jpg

Ziel der Atemtherapie ist es, PatientInnen das Atmen zu erleichtern & eine bewusste Körperwahrnehmung & Entspannung zu fördern. Sowohl aktive Bewegung als auch passive Mobilisation können Inhalt der Atemtherapie sein.

Head Massage_edited.jpg

Die Störung des Kausystems kann Schmerzen &/oder Kieferfehlstellungen zur Folge haben. Ziel der Physiotherapie ist die Regulation der Kaumuskulatur & die Erhaltung bzw. Wiederherstellung einer normalen Kiefergelenksfunktion.

Massage

Mit der Zeit können sich Narben zu Störfeldern im Körper entwickeln & zur Ursache für zahlreiche Beschwerden werden. Ziel der Narbenbehandlung ist die Regulation dieser Störfelder durch unterschiedliche Techniken & Methoden.

_edited.jpg

Die Massage stellt ein Teilgebiet der manuellen Therapie dar. Entspannung, die Steigerung des Wohlbefindens, Schmerz- & Spannungsreduktion sowie eine verbesserte Gewebefunktion sind dabei Ziel einer Massage.

Physiotherapie

Zur Beschleunigung & Unterstützung des Therapieerfolgs kann die Anwendung von physikalischen Therapiemaßnahmen sinnvoll sein.
Darunter: Elektrotherapie, Schröpfen, Ultraschallbehandlungen, Wärmeanwendung, Taping,...

Resistance Band_edited.jpg

Die Prävention dient der Vorbeugung körperlicher Beschwerden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Bewegung. Körperliche Aktivität trainiert das Herz-Kreislaufsystem, fördert die Stoffwechselfunktion & schützt den Bewegungsapparat vor Abnützungen.

Wheelchair_edited_edited.jpg

Hausbesuche können dann sinnvoll sein, wenn der Weg zur Therapieeinrichtung unzumutbar ist oder eine große Belastung für PatientInnen darstellt. Dies kann z.B. nach einer Operation, bei älteren Menschen oder neurologischen Erkrankungen der Fall sein.